Fotograf event luzern MG 6822 web
Fotos pressemitteilung

Eventfotografie hält besondere Momente fest

Wir bei Janmaat verfügen über langjährige Erfahrung in der Eventfotografie. Dieses Know-how hilft uns, im richtigen Augenblick den Auslöser zu drücken und so die ganz besonderen Momente und Erinnerungen deines Anlasses für immer festzuhalten.

Eventfotos obwalden 0014

Diskret und unauffällig an deinem Event

Während deines Events stehst du und deine Gäste im Vordergrund. Unsere Fotografinnen halten sich diskret und unauffällig zurück, verpassen aber dank aufmerksamem Auge und intuitivem Gespür für den richtigen Moment keine Gelegenheit, ein gelungenes Erinnerungsbild für die Ewigkeit zu schiessen.

Event fotograf luzern MG 7565 web
Event fotograf luzern AN 2561 web
Event fotograf luzern AN 2729 web

Reportagen vor Ort

“Feldeinsätze” sind unser Steckenpferd, denn im persönlichen Kontakt zu Menschen entfaltet sich unsere Kreativität am besten. In festlicher Umgebung fangen wir die ungezwungene Atmosphäre ein und bringen diese ins Bild. Für unsere Reportagen besuchen wir deinen Event. Ob unter freiem Himmel oder in einem dunklen Keller - wir finden an jedem Anlass das beste Licht.

Eventfotos obwalden 0002

Mögliche Einsatzbereiche

  • Eröffnungen & Jubiläen

  • Kundenevents & Generalversammlungen

  • Mitarbeiterveranstaltungen & Kaderanlässe

  • Messen & Ausstellungen

  • Konzerte & Festivals

Für jeden Event das passende Equipment

Die richtige Kamera, das beste Licht - auf die Ausrüstung kommt es an. Wir verfügen über eine gute Hardware-Ausstattung und können so, angepasst auf die jeweilige Situation vor Ort, deinen Event immer bestens ausgerüstet ablichten. Für die Eventfotografie sind wir immer mit zwei Kameras unterwegs. Diese Ausstattung erlaubt es uns, durch unterschiedliche Objektive innert kürzester Zeit von Detail- zu Gesamtaufnahmen zu wechseln.

Gerade bei Events ist ein umfangreiches Setup meistens hinderlich. Wenn wir uns unter die Gäste mischen, ist Spontaneität und Agilität gefragt. Da sind wir mit einer kompakten Ausrüstung oftmals besser bedient.

Um mit den Läufern des Switzerland Marathon Light mitzuhalten, sind wir gerne auch mal mit E-Bikes unterwegs.
Event fotograf luzern AN 2420 web

Packende Eventfotos im Handumdrehen geliefert

Natürlich fotografieren wir digital, langwierige Entwicklungszeiten entfallen somit. Oftmals beginnen wir noch während deines Anlasses mit der Bearbeitung der angefertigten Bilder.

Nach einer kurzen Nachbearbeitung erhältst du dein bestelltes Bildmaterial im Handumdrehen geliefert. Auf besonderen Wunsch sind wir dank mobiler Internetverbindung in der Lage, die Daten sogar noch während des Events in die Cloud zu laden.



Pressebild event

Fotowand für den VIP-Effekt

Die Stimmung eines Events lebt von der Energie der Gäste. Eine Fotowand beim Empfang etwa sorgt für den VIP-Effekt und bringt gute Laune. Unsere Event-Fotografinnen lichten die Teilnehmenden auf dem roten Teppich ab und bringen Star-Feeling ins Spiel. Wenn der Spassfaktor im Vordergrund stehen soll, stellen wir Fotokameras mit Selbstauslöser bereit, so dass deine Gäste besondere Momente mit Schnappschüssen in Eigenregie festhalten können.

Soll dein Event für immer in Erinnerung bleiben?

Häufig gestellte Fragen

Eventfotografie

01 Was kosten Eventbilder? plus

Die genauen Kosten richten sich in erste Linie nach der Dauer des Events, wir erstellen dir gerne eine individuelle Offerte. Als Richtwert kannst du mit einem Stundenansatz von CHF 160.– rechnen. Wir benötigen pro Stunde vor Ort ca. dieselbe Zeit, um die Bilder zu selektieren und zu optimieren. Dazu kommen noch allfällige Projektmanagement-Kosten und Fahrspesen. Rechne also mit rund CHF 300 – 400.– pro Stunde vor Ort. Gerne bieten wir mit Junior-Fotografinnen oder Lernenden auch günstigere Konditionen.

02 Was ist, wenn der Event abgesagt werden muss? plus

Es kann immer vorkommen, dass ein Event abgesagt werden muss. Sollte dein Event nicht zustande kommen, melde dich so früh wie möglich bei uns. Wir finden eine gemeinsame Lösung.

03 Wie kurzfristig seid ihr buchbar? plus

Da wir ein grosses Team sind, ist es und meist möglich, auch sehr spontane Anfragen mit nur einem Tag Vorlauf anzunehmen. Kontaktiere uns in spontanen Fällen am besten telefonisch unter 041 211 00 40.

04 Arbeitet ihr alleine oder im Team? plus

Wir passen die Anzahl unserer Fotografinnen gerne an die Eventgrösse und deine Vorstellungen an. Für einige schöne Impressionen deines Events, reicht meist eine Person vor Ort. Soll jedoch eine möglichst lückenlose Reportage entstehen, bei der alle Gäste gezeigt werden, kommen wir je nach Event-Grösse gerne im Zweier- oder Dreier-Team.

05 Wie schnell erhalten wir unsere Bilder? plus

Wenn gewünscht, liefern wir dir deine Bilder gerne noch am Eventtag. Je nach Programm ist auch eine Lieferung der Best-of während des Events möglich, so dass diese baldmöglichst zum Beispiel an die Presse geliefert werden können. Bitte informiere uns bei der Buchung über besonders schnelle Lieferungswünsche.

06 Wir benötigen einige Pressebilder schon am Eventtag. Ist das möglich? plus

Selbstverständlich, gerne liefern wir Bilder auch noch während des laufenden Events.

07 Wir würden unseren Event gerne auf Social Media mit Stories begleiten. Könnt ihr uns Inhalte dafür liefern? plus

Ja, wir können gerne während des Events immer wieder einige Bilder zur Verfügung stellen, so dass auch deine Stories eine Top-Qualität aufweisen.

08 Wie viele Eventfotos erhalten wir vom Event? plus

Bei der Bildselektion richten wir uns gerne nach deinen Wünschen. Gerne liefern wir dir eine sehr stark selektionierte Auswahl der besten 50 – 100 Fotos. Oder wir liefern dir alle technisch guten Bilder, damit du selbst deine Favoriten wählen kannst. Was für dich am besten passt, besprechen wir gerne im Vorgespräch.

09 Können neben Eventbildern auch noch Gruppen- oder Portraitbilder erstellt werden? plus

Grundsätzlich ist dies möglich. Für gute Portraits benötigen wir jedoch ein anderes Licht-Setup als bei einer Eventreportage. Zudem benötigt das Fotografieren etwas Ruhe und Zeit. Dies sollte daher im Vorfeld geplant werden. Zudem muss geklärt werden, ob es eine zweite Fotografin benötigt, die während dieser Zeit den Event festhält oder ob eine Lücke in der Dokumentation in Ordnung ist.